N3+

G.: Lokale Besonderheit

Es war ein langer Arbeitstag gewesen. Gegen den Widerstand des Bürokollegen die Registrierung der Einsatzkleidung durchsetzen, dem Geld für die Glasabdeckung der Stadtkarte hinterherlaufen, mit Kollegen plaudern und das Heck eines Autos für den Umbau zerlegen. Noch recht grau vom Metallstaub kam G. auf dem Sportplatz in Upanga an. Ein paar Frisbeespieler waren schon da, sie warfen sich Scheiben zu und plauderten. Schließlich begann das Spiel. Dieses folgt den üblichen internationalen Regeln. Eine Besonderheit aber gibt es: Wenn es dämmert, kommen die Fledermäuse (oder irgendwelche Flughunde, G. kennt eine Freundin, die das ganz genau sagen könnte). Und wenn die Fledermäuse kommen, wird noch gespielt, bis eine Mannschaft drei Punkte erzielt hat, dann ist das Training vorbei. Diese Regel hat Gs. Teamkollege C. aufgestellt, nachdem es in der Dunkelheit immer wieder zu Zusammenstößen kam. An diesem Tag waren allerdings die Fledermäuse etwas zögerlich und die drei Punkte waren rasch erzielt, also verlängerte man auf fünf. Das ging gerade noch. Durch die Dämmerung ging G. zum Fahrrad. Beim Aufsperren der Haustür brauchte er schon die Kopflampe.