N3+

G.: Die nächsten sechs Monate

diehelden

Dar es Salaam: Die Helden. Zweite Staffel.

Mit seiner Rückkehr auf die Feuerwache beginnt für den jungen Freiwilligen G. der zweite Teil seines Überlebenskampfes bei der Feuerwehr in Dar es Salaam, der größten Stadt von Ostafrika, wo es von Gefahren und Abgründen nur so wimmelt. In der ersten Staffel hatte G. einen Überfall über sich ergehen lassen müssen, mehrere Krankheitsphasen und tansanische Musikvideos im Überlandbus nach Mombasa. Er hätte fast die Liebe seines Lebens kennengelernt und er ist durch die Steppe in die entlegene Ruinenstadt Bagamoyo gereist, um am Hotelpool Müsli zu essen. Am Ende der ersten Staffel mit 79 Teilen war Gs. erster Katastropheneinsatz mit mehreren Toten geboten. Für die zweite Staffel geht G. mit geupdateter Personality ins Rennen. Dank einem Psychologengespräch auf der Zwischenseminar genannten Casting-Show ist er nun seelisch völlig entschlackt.

Das Setting der zweiten Staffel

S. verlässt das Camp der Freiwilligen, die als rivalisierenden Clans in der Hood Magomeni und im Ghetto-Bunker Ilala residieren. Dadurch wird der Magomeni-Clan geschwächt im Kampf um die Vorherrschaft der Entwicklungshelfer. Diese stehen mit G. als einzigem überlebendem Vertreter nach S. Abgang kurz vor der endgültigen Niederlage. Doch der Konflikt nimmt eine neue Wendung, weil der Physiotherapeut L., der zunächst als Spion in das Lager der Feuerwehrleute eingeschleust worden war, sich auf die Seite der Rettungskräfte zu schlagen droht. Zudem ist kommt durch einen Wikileaks-Bericht das Projekt der Feuerwehr ans Licht, das die Verhältnisse umkehren soll: G. arbeitet an einer genauen Karte der ganzen Stadt. Mit Hilfe von Luftüberwachung durch Drohnen soll die Herrschaft auf der Straße wieder etabliert werden. Neue Fahrzeuge kommen auf der Seite der Feuerwehr zum Einsatz und mit L. hat der Magomeni-Clan nun einen Physiotherapeuten gewonnen, der die Verhältnisse in Ilala kennt. Die Ilala-Gang beherrscht derweil die sozialen Netzwerke. Regelmäßig stürzen Server des Nachrichtendienstes wegen überlasteter Gruppendiskussionen ab. Auf Instagram präsentiert der Clan regelmäßig seine Erfolge. Der Vermittler J. ist in Dar es Salaam eingetroffen, die Unterredung auf dem Ilala-Territorium wird mit Spannung erwartet. Wie wird sich das Blatt wenden? Kann Magomeni der Ilala-Allianz standhalten? Welche Rolle spielt die amerikanische Botschaft? Und warum funktioniert Gs. Mailausgang nicht?

Die Helden. Demnächst im Internet.

Ein Gedanke zu “G.: Die nächsten sechs Monate