N3+

FAQ – Das Wissenswerte

Rahmen

Das Weltwärts-Programm bietet Menschen aller Altersstufen die Möglichkeit, einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst zu leisten. Die operative Verantwortung obliegt der Global Engagement GmbH, die im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) dessen Weltwärts-Programm durchführt. Verschiedene Organisationen, die Freiwillige entsenden, werden vom BMZ finanziell und von Weltwärts organisatorisch unterstützt. Meine Einsatzstelle wird von der Organisation Arbeit und Leben Hamburg e.V. betreut, die zum Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) gehört. Ihre Aktivitäten umfassen Erwachsenenbildung, berufliche Weiterbildung und Maßnahmen zur sozialen Aufwertung von Brennpunktvierteln in Hamburg.

Details zur Organisation:

Arbeit und Leben Hamburg

Weltwärts

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

 

Freiwillige

Je nach Einsatzstelle variieren die Anforderungen an die Ausbildung der Freiwilligen. In meinem Fall wurde eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Metallbau, Elektrik oder Kfz-Mechanik vorausgesetzt. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld, Kost und Logis nach landesüblichen Standards. Die Kosten für den Einsatz werden zu ca. 75% vom BMZ gedeckt, der Rest soll von den Freiwilligen durch Spenden selbst gedeckt werden. Für mein Auslandsjahr belaufen sich die Gesamtkosten auf ca. 8.000 €, womit bei mir ein ungefähr aufzubringender Betrag von 2.000 € zu decken ist. Wer dazu beiträgt, dass ich diese Leistung erbringen kann, dem gilt mein herzlicher Dank.

Details zu meiner Einsatzstelle: http://www.weltwaerts.de/de/ep-detail.html?id=210873

 

Spendenkonto

Arbeit und Leben DGB/VHS Hamburg e. V.

IBAN: DE90210500000286088000

BIC: HSHNDEHHXXX

 

Einsatz

Von den Freiwilligen wird erwartet, dass sie sich in die Arbeitswelt und den Alltag ihres Ziellandes einordnen. Sie sollen die Kultur und die Gepflogenheiten des Landes respektieren. In unserem Vertrag steht, dass wir nichts unternehmen sollen, dass dem Ansehen der Bundesrepublik Deutschland schadet. Unsere Arbeit soll zur Entwicklungszusammenarbeit zwischen den Ländern beitragen und im Zielland Fortschritte bewirken. Durch geeignete Berichte und Aktivitäten soll das Umfeld der Freiwilligen und die Öffentlichkeit auf die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Einsatzes aufmerksam gemacht werden. Es wird erwartet, dass die Freiwilligen auch nach ihrem Einsatz z.B. an der Schulung neuer Freiwilliger teilnehmen und sich für entwicklungspolitische Zusammenarbeit einsetzen.